Sag es mit Blumen? Nein, mit Daten!
Wenn es um den Umgang mit Daten geht, dann wachsen die Ansprüche schnell in den Himmel. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz für Vorhersagen sind ohne geeignete Daten nicht denkbar. In der ganzen Euphorie geht leider oft unter, dass die meisten von uns den Umgang mit Daten nicht gelernt haben und deshalb gar nicht so recht wissen, was dazu eigentlich erforderlich ist. Diese Kompetenz müssen wir aufbauen.
„Daten sind die Sprache der Digitalisierung. Wir müssen lernen, sie perfekt zu beherrschen.“
Vieles ähnelt dabei dem Lernen einer Sprache, weshalb im Englischen gerne auch von ‚Data Literacy‘ gesprochen wird, also der Fähigkeit, Daten zu lesen und mit ihnen umzugehen. Und da hilft nichts anderes als üben, üben, üben.
Allgegenwärtigkeit von Daten im Geschäftsalltag
Glücklicherweise gibt es dazu viele Gelegenheiten, denn wir begegnen Daten laufend und können uns den aktiven Umgang mit ihnen deshalb leicht zur Gewohnheit machen:
- Daten hinterfragen — wenn Sie das nächste Mal einen mit Daten gespickten Bericht bekommen, nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um ihn genauer anzusehen. Sind Verhältnisse und zeitliche Entwicklungen plausibel? Wo weichen die Daten von Ihren Erwartungen ab und was könnte der Grund sein? Welche Handlungen legen die Daten nahe? Dazu müssen Sie kein Data Scientist sein. Ihre Sachkenntnis und der gesunde Menschenverstand reichen völlig aus
- Mit Daten arbeiten — es gibt sicher Fragen, auf die Sie schon immer gerne eine Antwort gehabt hätten. Welche Daten könnten Ihnen dazu Einsichten geben? Wo im Unternehmen oder außerhalb könnte Sie sie finden? Wenn es die Daten nicht exakt genau so gibt, was könnte zumindest hilfreiche Hinweise geben? Es ist erstaunlich, wie weit Sie mit Überschlagsrechnungen kommen können. Und gibt es die Daten noch gar nicht, lohnt es sich oft, Messungen aufzusetzen und Daten zu erheben
- Mit Daten argumentieren – im geschäftlichen Alltag kommen wir oft in Entscheidungssituationen, wo Meinung gegen Meinung steht. Klasse, wenn Sie Ihre Behauptungen, schlüssig mit dem ‚Prinzip ZDF‘ – also Zahlen, Daten und Fakten – untermauern können, um Ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Ihnen ist doch sicher auch schon aufgefallen, dass genau das die Methode der Managementberater ist, um sich unangreifbar zu machen
Mit zunehmender Übung werden Sie ein gutes Gefühl bekommen, was mit den Daten möglich ist, und was vielleicht auch nicht. Alles wichtige Einsichten für Ihre Vorhaben des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Gehen Sie das Thema Daten ohne Scheu an, es lohnt sich.

Michael Colombo
Michael Colombo
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